„Stark, schlau und selbstbewusst durch Musik“

Das Leitbild der Fanfarengarde Frankfurt a. d. Oder e.V.

1. Die Fanfarengarde Frankfurt a. d. Oder e.V. versteht sich als Musikverein, der Kindern und Jugendlichen der Doppelstädte Frankfurt (Oder) und Słubice sowie aus dem Umland einen Raum für musikalische Betätigung bietet.
  2. Ziele und Grundsätze der Arbeit sind in der Satzung und der Vereinsordnung verankert. Der Verein arbeitet gemeinnützig und ist Träger der freien Jugendhilfe.
  3. Der Schutz und das Wohl der Kinder und Jugendlichen steht bei uns an oberster Stelle, entsprechend dem Leitbild der Deutschen Bläserjugend „Verantwortungsvoll für starke Persönlichkeiten“ und dem Kinder- und Jugendschutzgesetz.
  4. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Wir achten die Persönlichkeit, Würde und das Nähe-Distanz-Verhältnis, der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. So entwickeln wir ein vertrauensvolles Klima und ein Miteinander auf Augenhöhe.
  5. Der Verein ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine musikalische Betätigung, unterstützt ihre Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung, fördert musikalische Gemeinschaftserlebnisse und trägt so zu einem gelingenden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bei.
  6. Die Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen, die Integration von Kindern und Jugendlichen unabhängig von Herkunft, Alter, Konfession oder sexueller Orientierung sind Grundsätze unseres Zusammenlebens. Wir wenden uns gegen jegliche gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und beziehen aktiv Stellung gegen diskriminierendes und gewalttätiges verbales oder nonverbales Verhalten.
  7. Die Betätigung innerhalb der Fanfarengarde ist geprägt von Toleranz, Wertevermittlung, einem Miteinander und Füreinander, der Übernahme von Verantwortung und zielt auf Dauerhaftigkeit, Selbstaktualisierung und auf musikalische und persönliche Weiterentwicklung.
  8. Die musikalische Arbeit ist von Fachlichkeit, Struktur, Zielstrebigkeit sowie individueller und erfolgsorientierter Entwicklung geprägt.
  9. Musikalische Ergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei verstehen wir uns als Botschafter der Doppelstädte Frankfurt (Oder) und Słubice und der Region und tragen identitätsstiftend zur Mitgestaltung unseres Gemeinwesens bei.
  10. Die internationale Zusammenarbeit basiert auf Neugier, Toleranz, gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Internationale Begegnungsmaßnahmen werden gefördert und tragen zum Kennenlernen verschiedener Kulturen und Wertesysteme bei. Insbesondere die deutsch-polnische Zusammenarbeit ist Bestandteil umfangreicher Projektarbeit und bereits zu einer dauerhaften Betätigung des Vereins entwickelt worden.
  11. Die Mitwirkung in städtischen und landesweit tätigen Netzwerken ist selbstverständlich. Die Förderung der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Erfahrungsaustausch tragen zum Streben nach Weiterentwicklung, Fortschritt und Erfolg bei.
  12. Die Einbeziehung und das Fördern ehrenamtlichen Engagements in demokratisch besetzten und geführten Gremien des Vereins, trägt wesentlich zum Demokratie lernen, zum Austausch der Generationen und zum erfolgreichen Zusammenleben bei.

Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 09.03.2013